Finanzblog zu Investments - Frank Eschenbacher
Finanzblog     ETF Wissen     Aktien     Kryptowährungen     Impressum

13. August 2022 DAX - ein Ausblick

Wie geht es weiter mit dem DAX? Angesichts der Großwetterlage, drohender Gasversorgungsengpass, Strompreise auf Rekordhoch, steigende Zinsen, drohende Rezession, wundert es, dass der DAX zuletzt 1000 Punkte zulegen konnte. Das lag daran, dass die Marktteilnehmer vor wenigen Wochen extrem pessimistisch waren, hohe Cash Bestände hatten und teilweise short waren. Da musste quasi ein Rallye kommen. Es ist kurzfristig schwer, zu sagen, ob die Rallye erst einmal noch weiter geht oder ihr Ende nahe ist. Aber mit Blick auf September und Oktober droht neues Ungemach. Der Tankrabatt wird wegfallen und das wird die Inflation befeuern. Insgesamt überwiegt die negative Seite, so dass September und Oktober herausfordernde Monate werden dürften. Für Q1 2023 erwartet der Markt zumindest in den USA keine weiteren Zinserhöhungen oder sogar Zinssenkungen. Ob das so kommt und ggfs. ausreichen wird, den Markt steigen zu lassen, wird sich zeigen.