Finanzblog zu Investments - Frank Eschenbacher
Finanzblog     ETF Wissen     Aktien     Kryptowährungen     Impressum

30. Januar 2021 DAX: Baisse oder Hausse

Heute möchte ich einmal beleuchten, was für einen fallenden oder steigenden DAX spricht. Gestern gab es fast schon panikartige Verkäufe an der Wall Street. Massiv steigende Kurse bei Gamstop und anderen Aktien zwingen die Hedgefonds, ihre gut gelaufenen Positionen wie z.B. Apple zu verkaufen und das Geld als Sicherheit für ihre Gamestop und andere Shorts zu hinterlegen. Das drückt auch auf die Stimmung beim DAX. Die geringen Mengen an Corona Impfstoff, die Hierzulande zur Verfügung stehen, sorgen ebenfalls für fallende Kurse, da viele sich ausrechnen, dass wenn das so weiter geht, wir Ende des Jahres immer noch nicht alle Impfwilligen geimpft haben. Außerdem ist die Stimmung zumindest bis Anfang diese Woche an der Börse durchaus positiv gewesen, zu positiv und damit anfällig für Rückschläge.
Auf der Positivseite steht, dass der Impfstoff von Curevac in großen Mengen bestellt wurde und dieser vielleicht Ende Februar zur Verfügung steht und mit diesen Impfstoffmengen das Impfen viel schneller gehen wird. D.h. das langfristige Szenario sieht aus Sicht der Börsianer positiv aus. Hinzu kommt, dass EZB und FED nach wie vor die Märkte mit Liquidität fluten und dies für steigende Kurse spricht.
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass es kurzfristig zu weiteren Kursrückgängen kommen kann aber das Gesamtjahr wahrscheinlich positiv für den DAX ausfallen wird. Ereignisse wie eine neue schlimme Seuche o.ä. oder andere Negativszenarien können hier einen Strich durch die Rechnung machen. Ich bleibe jedenfalls long bei Aktien und anderen Sachwerten, da ich das Ganze langfristig sehe und langfristig spricht einfach viel für steigende Kurse, solange die Zinsen bei Null oder im negativen Bereich bleiben.