Finanzblog zu Investments - Frank Eschenbacher
Finanzblog     ETF Wissen     Aktien     Kryptowährungen     Impressum

26. August 2022 Deutschland, ein Desaster

Ich will hier gar nicht die Auswirkungen auf den einzelnen Deutschen betrachten. Dass die Energiepolitik der Bundesregierung hier eine Katastrophe ist, dürfte jedem klar sein. Aber wie sieht es mit der Wirtschaft und den astronomisch hohen Gas- und Strompreisen aus? Noch dürfte das bei den meisten Unternehmen kein großes Problem sein. Die Preise sind meistens für ein Jahr fix oder über Absicherungen gehedged. Aber wenn die Absicherungen auslaufen und aktuelle Marktpreise gezahlt werden müssen, sieht es schlecht für deutsche Produzenten aus. Die Kosten sind dann einfach zu hoch um international noch konkurrenzfähig zu sein. Dabei gäbe es ganz einfache Lösungen für die Energieprobleme. Bei Gas könnte man einfach Nordstream 2 in Betrieb nehmen. Bei Strom ist die Lösung nicht ganz so einfach. Die Krux ist die Bezahlung der Stromproduzenten. Ein Produzient verkauft seinen Strom für 10 cent, ein anderer für 35 cent. Wenn der Strom des anderen für die Bedarfsdeckung gebraucht wird, dann bekommt auch der, der für 10 cent angeboten hat 35 cent. Eine Lösung w%auml;re, den max. Strompreis, den ein Produzent bekommt auf Produktionskosten + 50% zu deckeln, max. jedoch auf den maximal angebotenen und angenommenen Preis. Damit wäre der Einkauf von Strom viel günstiger und wäre wieder leistbar. Aber bei unseren Politikern wird ein solcher Gedanke nicht mal angedacht. Solange wir solche Holzköpfe an der Regierung haben, bleibt Deutschland ein Desaster.