21. Dezember 2025 2026 - ein Ausblick
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und da wird es an der Zeit, einen Ausblich auf 2026 zu wagen. Wie werden sich die verschiedenen Asset Klassen im kommenden Jahr entwickeln?
Für Gold spricht vieles. Auch in 2026 sollte die reale Inflation hoch bleiben oder sogar noch steigen. Außerdem ist das Misstrauen in den Dollar nach wie vor hoch. Die Zinsen in der Eurozone sollten gleich bleiben aber QE sollte ausgweitet werden denn die EZB wird wahrscheinlich mehr französische Anleihen kaufen. In den USA sollten die Zinsen sinken und auch dort wird QE wieder ein Thema werden. Alle in allem sind das bullische Vorzeichen für fast alle Anlageklassen aber Aktien dürften sich die ersten ein bis zwei Monate schwer tun da die Fonds aktuell zu nahezu 100% investiert sind und das war kurzfristig immer ein schlechtes Zeichen für Aktien. In Deutschland sollen laut Prognosen die Gewinne der DAX Unternehmen im Schnitt um 12% steigen. Das spricht für steigende Kurse in 2026. Silber ist aktuell überkauft, d.h. eine Korrektur ist jederzeit möglich und sollte eine gute Kaufgelegenheit sein. Silber dürfte sich Richtung 100 Dollar entwickeln, da viele fundamentale Gründe für steigende Kurse sprechen. Bitcoin ist in 2026 die große Unbekannte. Nach dem vier Jahres Bitcoin Zyklus sollte in 2026 der Krypto Winter statt finden, d.h. stark fallende Kurse. Was ungewöhnlich ist, ist dass 2025 bereits wahrscheinlich ein leicht negatives Jahr für den Bitcoin sein wird. Aber die Liquidität spricht für steigende Kurse. Aber das hat die letzten drei Monate auch nicht gegolten, so dass ich ein deutlich negatives Jahr für Bitcoin für wahrscheinlich halte. Ein schwarzer Schwan könnte in 2026 oder 2027 sein, dass Strategy und anderen Unternehmen gezwungen sein könnten, Bitcoin zu verkaufen und Bitcoin Richtung 30000 Dollar fallen wird.
Für 2026 gilt also: Mit Gold, Silber und guten Aktien sollte man gut aufgestellt sein. Allen Lesern ein erfolgreiches 2026!