Finanzblog zu Investments - Frank Eschenbacher
Finanzblog     ETF Wissen     Aktien     Kryptowährungen     Impressum

16. Juni 2021 Schokolade und Broccoli

An der Börse gibt es zwei verschiedene Arten von Aktien: Schokoladenaktien und Broccoliaktien. Wir alle wissen, dass Broccoli viel gesünder ist als Schokolade und wir mehr Broccoli essen sollten, aber dann greifen wir doch immer wieder zur Schokolade. Eine typische Schokoladenaktie ist Peloton. Diese hat vom ATH aus zeitweise 90% Kursverlust erlitten, autsch! Eine typische Broccoli Aktie ist z.B. die Deutsche Telekom, aber erst seit ca. 10 Jahren. Denn auch die Telekom war einmal eine Schokoladenaktie, das war um das Jahr 2000 herum, als Mobilfunk der letzte Schrei war und diese Aktie bei über 100 Euro notierte. Bei mir im Depot befinden sich auch Schokoladenaktien und diese sind alle zwischen 41% und 63% im Minus. Bei den Broccoliaktien sieht es hingegen viel besser aus. Diese sind im Plus bis leicht im Minus. Es ist keine Sünde, die ein- oder andere Schokoladenaktie im Depot zu haben. Wenn die Börse wieder läuft, dann werden viele Schokoladenaktien überproportional steigen. Aber ob man z.B. mit einer Peloton bald wieder ein neues ATH erreichen wird? Ich halte das für unwahrscheinlich. Oft sind bei einer neuen Hausse die besten Aktien nicht die, die bei der letzten Hausse auch die besten waren. Sei also wachsam, wenn du auch in Schokoladenaktien investierst.